header banner
Default

:11 Oktober 2023: Ein Überblick über die Nachrichten des Tages


EDA prüft Hinweise auf Schweizer Opfer | 260’000 Palästi­nenser aus ihren Häusern geflohen | Nato will nach Genf expan­dieren | Volk unter­stützt Pistenver­länger­ungen | Was zu den hohen Herbst­temperaturen führt

VIDEO: Nachrichten des Tages | 11. Oktober - Abendausgabe
euronews (deutsch)

Simon Angelo Meier

EDA prüft Hinweise auf Schweizer Opfer in Israel

VIDEO: Nachrichten des Tages | 11. Oktober - Mittagsausgabe
euronews (deutsch)

Um was geht es? Die Schweizer Behörden gehen nach den Grossangriffen der islamistischen Hamas in Israel Anhaltspunkten auf mögliche Schweizer Opfer nach. Das Aussendepartement überprüft Hinweise auf mögliche Vermisste oder Verstorbene, die neben der israelischen auch die schweizerische Staatsangehörigkeit besitzen.

Wie gehen die Behörden vor? Um Schweizer Opfer ausfindig zu machen, steht das EDA mit den lokalen Ämtern in Kontakt. Weitere Angaben wollte das Aussendepartement vorerst nicht machen. Die Schweizer Regierung forderte die Hamas zudem auf, alle Geiseln sofort und bedingungslos freizulassen.

Was passiert mit den Auslandschweizern und Schweizer Reisenden in Israel? Ein Sonderflug hat gestern 224 Personen von Israel in die Schweiz gebracht: Die vergangenen Tage seien aufreibend gewesen, hielten die Heimkehrenden unter anderem fest. Die ständigen Sirenenalarme hätten insbesondere die Kinder verschreckt. Wegen der hohen Nachfrage haben Swiss und EDA für heute einen zweiten und am Donnerstag einen dritten Sonderflug angesetzt.

Vor israelischer Bodenoffensive: 260’000 Palästinenser aus ihren Häusern geflohen

VIDEO: Nachrichten des Tages | 11. Oktober - Morgenausgabe
euronews (deutsch)

Um was geht es? Angesichts der israelischen Vergeltungsangriffe und der bevorstehenden Bodenoffensive im Gazastreifen sind in dem Palästinensergebiet nach UNO-Angaben mehr als 260’000 Menschen aus ihren Häusern geflohen. Fast 175’000 Betroffene hätten Zuflucht in 88 von der UNO betriebenen Schulen gefunden. Zudem ist das einzige Kraftwerk im Gazastreifen nach Angaben der palästinensischen Elektrizitätsgesellschaft wegen Treibstoffmangels abgeschaltet worden.

Luftaufnahme von durch israelische Luftangriffe zerstörten Gebäuden in Gaza-Stadt (10. Oktober 2023).

Luftaufnahme von durch israelische Luftangriffe zerstörten Gebäuden in Gaza-Stadt (10. Oktober 2023).

Foto: Belal Al Sabbagh (AFP)

Wie geht es weiter? Wann Israel seine Bodenoffensive beginnen wird, ist zurzeit noch unklar. Die israelische Armee hat als Reaktion auf den Hamas-Grossangriff rund 300’000 Reservisten einberufen und plant offensichtlich eine gross angelegte Militäroperation. Im Gazastreifen, der seit 2007 von der islamistischen Terrormiliz Hamas kontrolliert wird, leben mehr als zwei Millionen Menschen.

Nato will nach Genf expandieren

VIDEO: tagesthemen 22:15 Uhr, 11.10.2023
tagesschau

Um was geht es? Das nordatlantische Verteidigungsbündnis Nato prüft die Möglichkeit der Einrichtung eines Verbindungsbüros in der Schweiz. Ein offizieller Antrag für die Eröffnung eines solchen Büros in Genf steht aber nach Angaben des Schweizer Aussendepartements noch aus.

Wäre das Büro neutralitätsrechtlich ein Problem? Ein Nato-Verbindungsbüro in Genf stellt kein bilaterales Büro der Militärallianz zur offiziellen Schweiz dar. Das geplante Büro wäre eine Verbindung zu den internationalen und nicht staatlichen Organisationen mit Sitz in Genf. Solche Niederlassungen gibt es bereits in New York und Wien.

Wie fallen die Reaktionen aus? Die grossen Parteien reagieren sehr unterschiedlich: SP und SVP sehen die Pläne kritisch – FDP, Mitte und Grüne sind dafür. Wann der Bundesrat Ja sagt zum neuen Nato-Büro, hängt nun davon ab, wann die Nato offiziell einen Antrag stellt.

Pistenverlängerungen in Kloten: Klares Ja in Umfrage

VIDEO: tagesschau 20:00 Uhr, 01.11.2023
tagesschau

Um was geht es? Fast zwei Drittel von rund 8000 Befragten im Kanton Zürich sagen gemäss einer Tamedia-Umfrage Ja zu längeren Pisten am Flughafen Zürich. Die Verlängerungen der Westpiste 28 und der Nordpiste 32 waren Ende August im Kantonsparlament äusserst umstritten: Es resultierte nur ein knappes Ja von 87 zu 83 Stimmen.

Wer ist dafür, wer dagegen? Gut 70 Prozent der GLP-Wähler stehen hinter den Flughafenplänen, ähnlich gross ist die Begeisterung für die Pistenverlängerungen beim Anhang von SVP und Mitte. Nicht so klar ist die Haltung der SP-Basis, da der rot-grüne Zürcher Stadtrat die Pistenausbauten befürwortet. Eine klare Ablehnung signalisiert nur die Anhängerschaft der Grünen, bei denen sich vier von fünf gegen die Pistenausbauten aussprechen.

Wie geht es nun weiter? Die Gegner der Pistenverlängerung sammeln weiterhin Unterschriften für das Volksreferendum gegen den Entscheid des Kantonsrats. Formell wäre dieses nicht nötig, da SP, Grüne und AL bereits erfolgreich das Behördenreferendum ergriffen haben. Das Stimmvolk wird voraussichtlich kommenden Frühling über die Pistenverlängerung abstimmen können.

Was zu den hohen Herbsttemperaturen führt

VIDEO: tagesschau 20:00 Uhr, 02.11.2023
tagesschau

Um was geht es? Beinahe jeder Tag des aktuellen Herbstes war ungewöhnlich warm. Der September war global etwa 1,75 Grad wärmer als der September-Durchschnitt für die Zeit von 1850 bis 1900, der als Referenz für das vorindustrielle Zeitalter verwendet wird. Im vergangenen Monat war es 0,5 Grad wärmer als im September 2020, der bisher als wärmster September seit Beginn der Aufzeichnungen galt.

Wie sind die hohen Herbsttemperaturen zu erklären? Eine klare Antwort können die Wissenschaftler bis jetzt nicht geben. Ein beschleunigter Erderwärmungseffekt durch Treibhausgase wäre möglich. Weitere Erklärungsansätze reichen vom zurzeit aktiven Klimaphänomen El Niño über mehr Wasserdampf in der Stratosphäre infolge eines Vulkanausbruchs auf Tonga bis hin zu mehr Sonneneinstrahlung auf der Erde wegen weniger Schwefel im Schiffsdiesel.

Wie geht es weiter? Ob der aktuelle Herbst der Anfang einer beschleunigten Erwärmung ist oder einfach nur eine Anomalie, ist zurzeit noch unklar. Gemäss dem ETH-Umweltphysiker Nicolas Gruber ist es zu einem grossen Teil aber tatsächlich Zufall.

Was morgen wichtig wird

VIDEO: Angriff auf Israel: Was am Tag des Terrors wirklich passiert ist | ZDFzeit
ZDFheute Nachrichten

Wo steht die Teuerung in den USA?

VIDEO: tagesthemen 22:15 Uhr, 02.11.2023
tagesschau

3,7 Prozent betrug die Inflationsrate im August. Die Zahl, auf die viele Ökonomen starren, ist für die Entwicklung der Leitzinsen wichtig. Sowohl in den USA als auch in Europa und der Schweiz ist noch nicht klar, ob der Zinsgipfel wirklich erreicht ist. Am Donnerstag wird die Teuerungsrate im September für die USA bekannt.

Wir reden im Livechat über den Nahost-Krieg – haben Sie Fragen?

VIDEO: TERROR DER HAMAS: Der 7. Oktober hat in Israel deutliche Spuren hinterlassen | WELT Thema
WELT Nachrichtensender

Die unglaubliche Gewalt macht fassungslos. Was passiert da gerade? Wie stoppt man das? Die ehemalige Nahost-Korrespondentin Alexandra Föderl-Schmid berichtete jahrelang aus Israel. Auf unserer Website beantwortet sie morgen ab 18 Uhr im Livechat Ihre Fragen. Hier nehmen wir Ihre Fragen entgegen.

Das Bild des Tages

VIDEO: Israel: Angehörige der Hamas-Geiseln erhöhen Druck auf Politik
tagesschau

Glücklich wiedervereint: Zwei Angehörige umarmen sich nach der Landung des Sonderfluges aus Tel Aviv. Die Swiss hat am Dienstagabend 224 Personen von Israel in die Schweiz gebracht. Am Mittwoch erfolgt aufgrund der grossen Nachfrage ein zweiter Sonderflug, am Donnerstag ein dritter.

Glücklich wiedervereint: Zwei Angehörige umarmen sich nach der Landung des Sonderfluges aus Tel Aviv. Die Swiss hat am Dienstagabend 224 Personen von Israel in die Schweiz gebracht. Am Mittwoch erfolgt aufgrund der grossen Nachfrage ein zweiter Sonderflug, am Donnerstag ein dritter.

Foto: Ennio Leanza (Keystone)

Simon Angelo Meier ist seit 2023 Redaktor am Newsdesk von Tamedia. Mehr Infos

Fehler gefunden?Jetzt melden.

Sources


Article information

Author: Andrew Johnson

Last Updated: 1699368482

Views: 1214

Rating: 4.5 / 5 (66 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Andrew Johnson

Birthday: 1995-05-06

Address: 04333 Walsh Lakes Apt. 310, Robertview, AL 55602

Phone: +4672568219021222

Job: Article Writer

Hobby: Beekeeping, Chess, Wildlife Photography, Skydiving, Telescope Building, Ice Skating, Baking

Introduction: My name is Andrew Johnson, I am a Open, brilliant, esteemed, talented, variegated, ingenious, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.