header banner
Default

Der Podcast "Krypto! - Der Traum vom magischen Internetgeld" wird vom SWR ausgestrahlt


Kryptowährungen sind ein hochspekulativer Markt, Anleger können reich werden und auch alles wieder verlieren. Der Reiz des schnellen Geldes und wie alles begann, davon erzählt Autor Maximilian Netter im neuen siebenteiligen SWR-Dokupodcast: „Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld…“

Vorsicht, Hype: „Ich würde allen raten, die Finger von Krypto zu lassen”, sagt Maximilian Netter. Man wisse nie, wer die großen Player sind und wer dabei ist ein Kurs zu manipulieren. „Man kann sehr schnell alles verlieren!”, warnt er. 

Die Kryptowelt ist eine riskante Welt. Viele Anleger hatten im vergangenen Jahr immense Summen verloren, obwohl der Höhepunkt erst im November 2021 erreicht worden war. Der Absturz war jedoch enorm, von damals 69.000 Dollar pro Coin auf nun 25.000 Dollar. „Viele Menschen gingen hohes Risiko ein und verloren viel”, weiß der Redakteur der Dokuserie. 

Die Anfänge waren libertär: „Die Cypherpunks wollten ursprünglich eine Welt im Netz ohne den Staat”, sagt der Experte. Die Ursprünge der Netzaktivisten wollte sich nicht überwachen lassen und so schaffte sie neben abhörsicheren E-Mails auch eine nicht zensierbare Währung: „Man wollte sich nicht in erster Linie bereichern”. 

Doku-Podcast-Serie "Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …" in der ARD Audiothek

Der Podcast erzählt eine Geschichte, die so noch nicht erzählt wurde: Die Entwicklung von Kryptowährungen – von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern, über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain, bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Verfolgt wird die Geschichte anhand persönlicher Schicksale: Es geht um Erfolg, Zweifel und Hoffnung. Es ist eine Suche danach, was Krypto ausmacht, was Menschen darin zu erkennen glauben und wie es zu dem milliardenschweren, hochspekulativen Markt werden konnte, den wir heute sehen.

Sources


Article information

Author: George Walton

Last Updated: 1697996881

Views: 975

Rating: 4.5 / 5 (61 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: George Walton

Birthday: 1936-10-01

Address: 49186 Daniels Road, East Tracy, MO 72571

Phone: +4317177366771158

Job: Marketing Manager

Hobby: Stargazing, Hiking, Beer Brewing, Cross-Stitching, Chess, Sewing, Bird Watching

Introduction: My name is George Walton, I am a fearless, unreserved, lively, receptive, spirited, accessible, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.