Tesla befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit der indischen Regierung über einen Vorschlag zur Errichtung einer Fabrik mit einer jährlichen Kapazität zur Produktion von etwa einer halben Million Elektrofahrzeuge, berichtet die Times of India. Neben der Errichtung einer Produktionsstätte in Indien plant Tesla, das Land als Exportbasis zu nutzen, um Autos in Länder der Indo-Pazifik-Region zu versenden.
Der Startpreis für die Fahrzeuge wird auf 2 Millionen Rupien (etwa 24.400 US-Dollar) geschätzt. Dieser Preis ist mehr als das Doppelte des günstigsten Elektroautos in Indien, dem MG Comet, und eine halbe Million teurer als der Tata Nexon EV, dem meistverkauften Elektroauto des Landes. Bereits im Mai hat der stellvertretende Minister für Technologie in Indien bestätigt, dass Tesla „ernsthaft“ daran interessiert sei, eine Produktionsbasis in Indien zu etablieren.
Grund hierfür ist die Tatsache, dass eine Einführung der Tesla E-Autos aus dem Ausland nach Indien wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Indien erhebt bis zu 100 % Einfuhrsteuer auf Elektrofahrzeuge. Die indische Regierung war daran interessiert, dass Tesla Fahrzeuge vor Ort produziert, aber das Unternehmen wollte seine Autos zunächst in das Land exportieren, um die Nachfrage zu testen. Durch das Verbot muss sich Tesla ernsthaft damit beschäftigen, vor Ort zu fertigen.
Das indische Handels- und Industrieministerium führt diesmal die Gespräche und hofft, ein „gutes Geschäft“ aushandeln zu können, während es ein Level Playing Field aufrechterhält, da die Gespräche nun sowohl die lokale Produktion als auch den Export betreffen. Mit der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten und der wachsenden Wirtschaft des Landes könnte Indien ein wichtiger Markt für Tesla und andere Elektroautohersteller werden.
Derzeit bleibt es abzuwarten, wie sich die Gespräche zwischen Tesla und der indischen Regierung entwickeln und welche Auswirkungen eine mögliche Einigung auf die Elektroautoindustrie in Indien und darüber hinaus haben könnte.
Quelle: Reuters – Tesla looking to make about half million EVs annually in India – report
Author: Brandon Parsons
Last Updated: 1699814642
Views: 888
Rating: 4.4 / 5 (72 voted)
Reviews: 80% of readers found this page helpful
Name: Brandon Parsons
Birthday: 1999-11-17
Address: 3176 Davidson Walk Apt. 112, Jenniferhaven, AL 80314
Phone: +4364834006424872
Job: Electrician
Hobby: Puzzle Solving, Baking, Skydiving, Painting, Lock Picking, Web Development, Astronomy
Introduction: My name is Brandon Parsons, I am a cherished, steadfast, unreserved, vibrant, forthright, Gifted, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.